Paris

 

“Auch wir sind über den Angriff auf den Frieden und die Freiheit, der gestern in Paris ausgeübt wurde, zutiefst erschüttert. Dieser so unbegreifliche Akt des Terrors riss unschuldige Menschen von einer Sekunde auf die andere aus ihren Leben und hinterlässt bei deren Angehörigen eine tiefe Leere.

Was uns in diesem Zusammenhang besonders wütend macht, ist die heuchlerische Art und Weise, mit der sich bestimmte Personen(gruppen) dieser tieftraurigen Schicksale bedienen, um weiter Angst und Hass gegen Menschen zu schüren, die eben vor diesem Terror fliehen und teilweise die Schicksale der Hinterbliebenen in Paris teilen.

Auch im benachbartem Rathenow soll am Dienstag wieder marschiert werden. Das “Bürgerbündnis Havelland” führt diese “Abendspaziergänge” derzeit ohnehin jeden Dienstag durch, um Stimmung gegen Asylbewerber zu machen – und ändert das Motto nun aus gegebenen Anlass kurzfristig in einen “Trauermarsch zum Gedenken der Opfer von Paris” um.

Aus unserer Sicht wird damit sinnbildlich auf den Leichen der toten Pariser marschiert. Sie werden zum Spielball von Menschen, die in den letzten Wochen und Monaten nichts anderes zu tun hatten, als ihre mangelnde Empathie in sozialen Netzwerken und/oder auf derartigen Veranstaltungen unter Beweis zu stellen. Aber wenn man damit mehr Menschen für seine Angst- und Hasspredigten begeistern kann, ist Empathie anscheinend plötzlich okay…

An die Leute, die nun Angst haben, der Terror könnte auch uns in Deutschland erreichen: Diese Ängste sind mit Sicherheit nicht unberechtigt. Andererseits ist er doch schon mitten unter uns! Brennende Asylunterkünfte gehören schon fast zur “Normalität”. Wir sind der Meinung, dass Hass nicht die Lösung, sondern die Ursache des Terrors ist!”

 

AG Facebook, AG Homepage

RunderTischAsylFriesack

 

Angriff 18.11.2015

 

0001

 

000100020003