Friesacker Gespräche

 

IMG_1137

„Sterne

Leben

Friesack“

Die Antwort eines Teilnehmers des Sprachkurses, befragt nach den drei schönsten deutschen Wörtern.

Wir, einige Ehrenamtler aus Friesack und Umgebung bieten seit einigen Monaten Kurse an, in denen wir helfen, die deutsche Sprache zu erlernen.

Zudem ergeben sich aus unseren Kontakten zu den Geflüchteten auch konkrete Hilfestellungen von uns bei der Bewältigung diverser Aufgaben vor denen die Geflüchteten in einer fremden Umgebung stehen, wie z.B. die Hilfe und Begleitung bei Behördengängen, zu Ärzten, bei der Arbeits- und Wohnungssuche, etc.

Es haben sich in der Zeit bereits mehrere Sprachgruppen gebildet, aber der Bedarf nach weiteren Möglichkeiten ist noch immer groß.

So gibt es inzwischen einen Kurs für Frauen, einen für Kinder, einen für französischsprachige Mitbewohner, einen Kurs für „alle“ und einen für Fortgeschrittene.

Wir suchen jederzeit Verstärkung und weitere Mithelfer.

Unsere Voraussetzungen sind ganz unterschiedlicher Art, manche von uns sind oder waren Lehrer, andere haben bislang überhaupt keine Erfahrungen gehabt im Lehren, dies stellt jedoch überhaupt kein Hindernis dar.

 

auf diesem Wege kann man uns erreichen:

sprache%friesacker-runde@gmx.de