Interkultureller Nachmittag / Montagsrunde

Montags von 15:30 – 18:00

Nauener Tafel e.V. Berliner Str. 9, 14662 Friesack

Nur wenn wir Flüchtlingen Integration ermöglichen, können wir auch Integration erwarten.

Anfang 2015 wurde der Interkulturelle Nachmittag in Friesack vom Humanistischen Freidenkerbund Nauen ins Leben gerufen. Hier treffen sich Helferinnen und Helfer aus Friesack, Senzke, Wagenitz und Berlin mit Geflüchteten. Die Partei DIE LINKE Friesack unterstützt diese Treffen.

Das Erlernen und Vertiefen der deutschen Sprache steht im Vordergrund.

Zur Unterstützung des Deutschunterrichts werden u.a.Themen bespochen, wie z.B. Einkaufen, Arztbesuche. Die Geflüchteten erhalten somit Hilfestellungen und Orientierung im praktischen Leben.

Eng damit verbunden sind die gemeinsamen Besuche in ortsansässigen Betrieben und Einrichtungen. Zugleich ist das auch eine Möglichkeit zum gegenseitigen Kennenlernen. Ein Höhepunkt war der Besuch im Deutschen Bundestag.

Jeder, der sich bei uns engagieren möchte, kann zu uns kommen und einmal dabei sein, oder auch gleich mitmachen.

Info`s unter: friesacker-runde@gmx.de