Friesack United

 

Unsere Mannschaft

 

Friesack United

Friesack und Nauen – “United” für Menschlichkeit

 

Bei dem von der Initiative “Nauen für Menschlichkeit” ins Leben gerufenen Fußballturnier am 10. Oktober 2015 ging es um mehr als nur um das runde Leder. Mehr als 250 Spieler/innen, Zuschauer, Interessierte und Engagierte kamen zu diesem fantastischen Event, bei dem es sportlichen Wettkampf, abwechslungsreiche Musik, Essen, Getränke, Kinderbespaßung und interkulturelle Begegnungen komplett kostenlos gab.

Betreut und unterstützt durch vier Fußballer der SG Eintracht Friesack machten sich auch 16 geflüchtete Kicker aus der Fliederstadt auf den Weg in die Funkstadt. Zudem reisten einige Zuschauer aus der Asylbewerberunterkunft mit dem Zug “ihrer” Mannschaft hinterher. Mit diesem Kader war es ein Leichtes, ein kurzfristig ausgefallenes Team zu ersetzen.

Gespielt wurde auf Schotter und Kleinfeld in einem etwas unorthodoxen Modus: Die Sieger der zuvor ausgelosten Erstrunden-Partien trafen sich auf Kleinfeld im Halbfinale wieder, während die Verlierer auf dem “Mini-Kicker” ihrerseits einen Sieger auspielten.

Da sowohl Friesack United I als auch II ihr erstes Match knapp verloren (2:3 und 0:2), ging es nur noch um die “goldene Ananas”. Beide Friesacker Mannschaften supporteten sich gegenseitig in den Spielen lautstark und emotional. So war es auch völlig egal, dass es United II war, die den Sieg im “kleinen Finale” erringen konnten – denn gefeiert wurde ohnehin gemeinsam!

Dafür erhielten die in rot angetretenen Fliederstädter, die ihre Spielbekleidung von der Friesacker Eintracht gestellt bekamen, einen neuen Nike-Ball für ihre Unterkunft als Preis. Vier weitere wurden den Asylbewerbern als Spende überreicht. Vielen Dank dafür!

Auch der Sieg im “großen Finale” ging an eine Flüchtlingsmannschaft – die “Jungen FußballArtisten” aus Falkensee. Im Rahmen des Events wurden 1.084,16 Euro für Kinder, Obdachlose und Geflüchtete gesammelt! Wir ziehen den Hut vor “Nauen für Menschlichkeit” und freuen uns, Teil dieser rundum gelungenen Veranstaltung gewesen zu sein!

Foto: © Nico Schlott

Text: J. G. R.