Gartenfreunde

Fluechtlingshilfe_HFH

 

Interkulturelle Nachmittage in Friesack

Im Rahmen der regelmäßig stattfindenden „Interkulturellen Nachmittage“ in Friesack, die durch den Humanistischen Freidenkerbund Havelland und die Nauener Tafel durchgeführt werden, besichtigten Flüchtlinge und Deutsche gemeinsam in dieser Woche den kleinen Gärtnereibetrieb der Familie Hansen. Der Inhaber berichtete von der Geschichte seines Betriebes, der 1990 neu aufgebaut wurde und einst 10 Mitarbeiter_innen hatte, und führte uns durch seinen nun kleinen Betriebshof. Es gab u.a. einen Erfahrungsaustausch über die Feldfrüchte in Deutschland, Eritrea und dem Tschad, wobei wir feststellen konnten, dass viele Gemüsesorten in den genannten Ländern gleichermaßen genutzt werden.

Die Verständigung war kein Problem, da einige Geflüchtete bereits deutsch sprechen und verstehen und die Gruppe sich gegenseitig beim Übersetzen half.

Als Abschiedsgeschenk erhielten die Gäste einen Eimer voll Gemüse, das sie im Übergangsheim gemeinsam verarbeiten und essen können.

Anschließend ging es zurück in die Friesacker Ausgabestelle der Nauener Tafel, wo wir den Ausflug reflektierten und die gesehenen Früchte und Blumen im Rahmen des dort angebotenen niedrigschwelligen „Deutschkurses“ wiederholten und aufschrieben.

Der offene Interkulturelle Nachmittag wird regelmäßig jeden Montagnachmittag durchgeführt. Interessent_innen sind gern gesehen und können sich mit ihren Ideen bei der Durchführung des alternativen Deutsch-Kurses einbringen. Anfragen nehmen wir gern telefonisch: 03321-450746 oder per Email: freidenker-havelland@web.de entgegen.

Wir möchten uns bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die bisher aus Friesack, Nauen und Berlin kommen, sowie bei den unterstützenden Betrieben bedanken.

i.A. Katrin Jura

 

Wir wollen einen Garten mit unseren Asylfreunden anlegen. Hierfür suchen wir noch Spenden in Form von Gartengeräten, gerne können auch interessierte Bürger mit einsteigen.

Infos unter: friesacker-runde@gmx.de

Wir fangen an!

Wir fangen an!

IMG_1992